Methoden > Infoblöcke

Infoblöcke

Unsere Didaktik schließt einen Frontalvortrag aus. Wir erarbeiten mit unseren Teilnehmern die Inhalte. 

Kommunikationskompetenz
Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Welche Störungsmuster gibt es, wie kann man diesen vorbeugen und wie mit ihnen umgehen, wenn man schon mitten drin ist? Diese Fragen werden erörtert und neue Kommunikationstechniken eingeübt.


Konfliktmanagement
Organisationen müssen heute offen und flexibel sein, um auf interne und externe Anforderungen reagieren zu können. Veränderungen können aber auch Widerstand und Stress auslösen. Die Fähigkeit, Konflikte zu bearbeiten und zu lösen, hat in Change-Prozessen eine herausragende Bedeutung. Konflikte zu bearbeiten heißt planmäßig und rational vorzugehen. Intelligent mit den eigenen Gefühlen umgehen, kommunikative Fähigkeiten trainieren sowie faires Verhandeln und Problemlösen einüben. Wir vermitteln fachliches Know-how über die Entstehung und Dynamiken von Konflikten und üben mit ihnen neue Vorgehensweisen der Bewältigung ein.


Weiter Infos folgen in Kürze zu den Themen: 
  • Stress, Burn out und Bewältigungsstrategien
  • Feedback
  • Gruppenrollen
  • Teamphasen
  • Motivation
  • Führungsstile
  • Identitätsentwicklung
  • Persönlichkeitstypen (nach Schulz von Thun)